A C D F G H I K M N P R S T U W X Y

S

scale(int, int) - Method in class theater.TheaterImage
Skaliert das TheaterImage auf einebestimmte Größe.
setActiveStage(Stage) - Method in class theater.Performance
Wechselt die Bühne.
setBackground(String) - Method in class theater.Stage
Ordnet der Bühne ein Hintergrundbild zu.
setBackground(TheaterImage) - Method in class theater.Stage
Ordnet der Bühne ein TheaterImage als Hintergrundbild zu.
setColor(Color) - Method in class theater.TheaterImage
Ordnet dem TheaterImage eine Farbe zu, in der bei Aufruf der draw- bzw.
setColorAt(int, int, Color) - Method in class theater.TheaterImage
Setzt ein bestimmtes Pixel des TheaterImages auf eine bestimmte Farbe.
setColumn(int) - Method in class theater.MouseInfo
Setzt die Spalte, über der sich der Mauszeiger aktuell befindet.
setFont(Font) - Method in class theater.TheaterImage
Setzt den Font, in dem Texte durch nachfolgende Aufrufe der drawString-Methode in dem TheaterImage gezeichnet werden sollen.
setHandlingKeyEvents(boolean) - Method in class theater.Component
Legt fest, ob die Komponente Tastatur-Ereignisse behandeln soll.
setHandlingKeyEvents(boolean) - Method in class theater.Stage
Legt fest, ob die Bühne Tastatur-Ereignisse behandeln soll.
setHandlingMouseEvents(boolean) - Method in class theater.Component
Legt fest, ob die Komponente Maus-Ereignisse behandeln soll.
setHandlingMouseEvents(boolean) - Method in class theater.Stage
Legt fest, ob die Bühne Maus-Ereignisse behandeln soll.
setImage(String) - Method in class theater.Component
Ordnet der Komponente ein Icon zu, durch das sie auf der Bühne repräsentiert wird.
setImage(TheaterImage) - Method in class theater.Component
Ordnet der Komponente ein TheaterImage als Icon zu, durch das sie auf der Bühne repräsentiert wird.
setLocation(int, int) - Method in class theater.Component
Mit Hilfe der add-Methode der Klasse Stage können Komponente in einer bestimmten Spalte und Reihe auf einer Bühne platziert werden.
setRotation(int) - Method in class theater.Component
Legt den Rotationswinkel fest, mit der das Icon der Komponente gezeichnet werden soll.
setRow(int) - Method in class theater.MouseInfo
Setzt die Reihe, über der sich der Mauszeiger aktuell befindet.
setSource(Object) - Method in class theater.MouseInfo
Setzt das Source-Objekt.
setSpeed(int) - Method in class theater.Performance
Ändert die aktuell eingestellte Ausführungsgeschwindigkeit.
setUserObject(Object) - Method in class theater.KeyInfo
Tritt ein Tastatur-Event ein, so werden alle Komponenten und die Bühne darüber informiert, insofern sie eine entsprechenden Handler-Methode definiert und die Tastatur-Event-Benachrichtigung aktiviert haben.
setUserObject(Object) - Method in class theater.MouseInfo
Tritt ein Maus-Event ein, so werden alle Komponenten und die Bühne darüber informiert, insofern das Maus-Event oberhalb des ihnen zugeordneten Icons erfolgte, sie eine entsprechenden Handler-Methode definiert und die Maus-Event-Benachrichtigung aktiviert haben.
setVisible(boolean) - Method in class theater.Component
Über diese Methode können Komponenten sichtbar bzw. unsichtbar gemacht werden.
setX(int) - Method in class theater.MouseInfo
Setzt die x-Koordinate.
setY(int) - Method in class theater.MouseInfo
Setzt die y-Koordinate.
setZCoordinate(int) - Method in class theater.Component
Ändert die z-Koordinate der Komponente, mit der die Zeichenreihenfolge von Komponenten beeinflusst werden kann.
speedChanged(int) - Method in class theater.Performance
Diese Methode wird aufgerufen, wenn sich die Geschwindigkeit des Theaterstücks ändert.
Stage - Class in theater
Die Gestaltung einer konkreten Bühne kann durch die Definition einer von der Klasse Stage abgeleiteten Klasse erfolgen.
Stage(int, int, int) - Constructor for class theater.Stage
Über den Konstruktor wird die Größe der Bühne festgelegt.
started() - Method in class theater.Performance
Diese Methode wird unmittelbar nach dem Starten eines Theaterstücks aufgerufen.
stop() - Method in class theater.Performance
Stopped eine Performance und setzt sie in den Zustand STOPPED.
stopped() - Method in class theater.Performance
Diese Methode wird unmittelbar nach dem Stoppen eines Theaterstücks aufgerufen.
suspend() - Method in class theater.Performance
Pausiert eine Performance und setzt sie in den Zustand PAUSED.
suspended() - Method in class theater.Performance
Diese Methode wird unmittelbar nach dem Anhalten/Pausieren eines Theaterstücks aufgerufen.

A C D F G H I K M N P R S T U W X Y