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Voraussetzungen

Voraussetzung zur Nutzung von Threadfoot ist die Installation von Greenfoot ab der Version 2.0. Greenfoot kann über die Website www.greenfoot.org kostenlos bezogen werden.

Voraussetzung zur Nutzung von Greenfoot ist wiederum ein Java Development Kit SE (JDK) der Version 6 oder höher. Ein Java Runtime Environment SE (JRE) reicht nicht aus. Das jeweils aktuelle JDK kann über die Website http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp bezogen werden und muss anschließend installiert werden.

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Installation

Es muss nichts installiert werden. Entpacken Sie die Datei "threadfoot-2.0.zip". Begeben Sie sich dann in den Ordner "threadfoot" und doppelklicken Sie dort die Datei "project.greenfoot". Dadurch wird Greenfoot geöffnet und Threadfoot als Szenario geladen.

Wenn Sie mehrere Szenarien mit Threadfoot entwickeln wollen, empfiehlt es sich, Threadfoot vorher jeweils in ein neues Szenario zu kopieren.

Erste Schritte

Threadfoot implementiert standardmäßig eine Dummy-Funktionalität. Von der Klasse "ThreadWorld" ist eine Klasse "DummyWorld" und von der Klasse "ThreadActor" eine Klasse "DummyActor" abgeleitet worden. Schauen Sie sich diese andere und verändern Sie diese einfach nach Ihren Wünschen. Klicken Sie auf den Run-Button um dieses Dummy-Szenario zu starten.

Ansonsten empfiehlt es sich, einfach einen Blick in die Beispielszenarien zu werfen.

Beispielszenarien

Anmerkungen

  • Threadfoot besteht aus den folgenden Klassen: Threadfoot, ThreadWorld, ThreadActor, ThreadImage und ThreadSound.
  • Die Threadfoot-Klassen kapseln die Funktionalitäten von Greenfoot und machen Greenfoot Thread-sicher. Von daher sollten Sie anstelle der Greenfoot-Klassen immer die entsprechenden Threadfoot-Klassen benutzen. Sie stellen dieselben Methoden zur Verfügung wie die analogen Greenfoot-Klassen.
  • Threadfoot-Welten müssen von der Klasse ThreadWorld abgeleitet werden.
  • Threadfoot-Actoren müssen von der Klasse ThreadActor abgeleitet werden. Die Aktivitäten von Thread-Actoren sind in einer Methode "public void run" zu implementieren. Die Greenfoot-Actor-Methode "act" ist in Threadfoot bedeutungslos.
  • Beim Anklicken des Run-Buttons wird für alle Objekte, die sich aktuell in der Welt befinden, ein Thread gestartet, der die run-Methode des entsprechenden Objektes ausführt.
  • Leider kommt es seit Greenfoot Version 2.0 Greenfoot-intern zu einem Deadlock, wenn man versucht, zur Laufzeit Objekte in die Welt zu platzieren. (Wird während der Laufzeit ein neues ThreadActor-Objekt in der Welt platziert, wird hierfür ebenfalls ein Thread gestartet.)
  • Drücken Sie während der Ausführung eines Threadfoot-Szenarios den Pause-Button, werden alle Threads gestoppt. Bevor Sie erneut den Run-Button drücken, müssen Sie zuvor den Reset-Button drücken.