ScratchKara: Was ist das?
Bei ScratchKara handelt es sich um eine Verbindung der beiden Programmierlernumgebungen Scratch und Kara.
Seit dem 25.01.2011 aktuell ist die Version 1.1.
Scratch ist eine Programmierumgebung bzw. Programmiersprache für echte Programmieranfänger.
Anders als bei anderen Programmiersprachen müssen hier die
Programmierer keinen textuellen Sourcecode schreiben. Vielmehr setzen sich Scratch-Programme aus graphischen Bausteinen zusammen.
Die Programmierumgebung unterstützt dabei das Erstellen von Programmen durch einfache Drag-and-Drop-Aktionen mit der Maus.
Mehr Informationen zu Scratch findet man im Internet unter
http://scratch.mit.edu/.
Kara ist eine Miniprogrammierwelt, bei der es darum geht, Programme zu schreiben, mit denen man einen Marienkäfer namens Kara durch eine Landschaft steuert
und dabei Kleeblätter sammeln, Pilze verschieben und Baumstümpfen ausweichen lässt.
Mehr Informationen zu Kara finden sich bei
SwissEduc.ch.
Ein Vorteil von Scratch für Programmieranfänger ist, dass man keine syntaktischen Fehler machen kann und dass sich sehr schnell kleine
Programme "zusammenklicken" lassen. Aus diesem Grund haben wir im so genannten Scratch-Kara-Simulator einige Ideen und Konzepte von Scratch
auf Kara übertragen.
Einen ersten Eindruck von ScratchKara vermittelt das folgende Video:
Download
Installation und Start
Der Scratch-Kara-Simulator läuft nur unter Java SE JDK 8!
Geh bei der Installation wie folgt vor:
- Lade kostenlos ein Java SE JDK 8 aus dem Web, bspw. hier: https://adoptopenjdk.net/ (OpenJDK 8, HotSpot).
- Installiere das JDK (Doppelklick auf die heruntergeladene Datei).
- Merke dir den Pfad (Ordner, Verzeichnis) der Installation auf deiner Festplatte (bspw.
C:\Program Files\java\jdk8 )
- Lade anschließend von der Website die Datei karasimulator-scratch-1.1.zip
- Wichtig: zip-Dateien sind komprimierte Dateien. Entpacke daher diese zip-Datei, d.h. kopiere den Inhalt dieser zip-Datei - ein Verzeichnis namens
karasimulator-scratch-1.1 - auf deine Festplatte.
- Öffne nun den kopierten Ordner
karasimulator-scratch-1.1
- In dem Ordner befindet sich eine Datei namens
simulator.bat . Bearbeite diese, d.h. öffne die Datei in einem Editor. Die Datei enthält standardmäßig die Textzeile: "javainstallationspfad\bin\javaw" -jar simulator.jar . Ersetze das Wort javainstallationspfad durch den Installationspfad des Java SDK (siehe Schritt (3)). Bei dem in Schritt 3 gezeigten Beispiel sähe die Datei simulator.bat anschließend wie folgt aus: "C:\Program Files\java\jdk8\bin\javaw" -jar simulator.jar
- Speichere nun die geänderte Datei
simulator.bat .
- Starte den Scratch-Kara-Simulator durch Doppelklick auf die Datei
simulator.bat
Benutzungshandbuch
Die Handhabung des Scratch-Kara-Simulators wird ausführlich im Benutzungshandbuch beschrieben:
Hintergrundinformationen zum Scratch-Kara-Simulator
Der Scratch-Kara-Simulator ist mit Hilfe von Solist entwickelt worden.
Solist ist eine spezielle Entwicklungsumgebung für so genannte Miniprogrammierwelten,
wie Kara sie darstellt.
Mit Hilfe von Solist lassen sich die Eigenschaften solcher Miniprogrammierwelten spezifizieren und daraus dann Java-Simulatoren und seit der Version 2.0 auch
Scratch-Simulatoren generieren.
Eine Menge solcher Simulatoren (unter anderem auch ein Java-Kara-Simulator) finden sich unter Demo.
|